Wir erarbeiteten 4 Prinziplösungen, die jeweils in unterschiedlichen Darstellungsformen und mit völlig anderen Inhalten versehen waren. ZUM INDEX
1. Gestaltungsvorschlag:
Arbeitstitel: "Bewegungsquader" ----------------------------> Darstellung
Grundidee ist es, zwei Raumrechtecke im Wickel von 45 ° aufeinander zu setzen. Im Zentrum dieses Raumgebildes soll eine im Stand integrierte Treppe zum Oberschoß führen. Die sich ergebenden freien Winkel im Unterschoß werden zu Informationscentern.
Im oberen Ausstellungsraum werden die frei schwebenden Flächenüberhänge mit metallischen Drähten, architektonisch zum Gesamtkörper verbunden.
Der gesamte Ausstellungsstand partizipiert vom Komplementärfarbenspiel zwischen Blau und Orange. Die frei und transparente Standkonzeption transportiert das Unternehmensselbstverständnis am gelungensten.
2. Gestaltungsvorschlag:
Arbeitstitel: "Blue-Box"
Der Arbeitstitel in der Erweiterung inside / outside soll die Unternehmensschwerpunkte visualisieren und Interaktion initiieren. Der Standbau geht von einer 4 Meter hohen Standumbauung aus. Grundfarbe ist die Hausfarbe Blau. An den Längsseiten des Standes werden Vitrinen eingelassen, die sowohl körperliche Elemente, als auch virtuelle Informationen (Image) transportieren. Der Eingangsbereich wird zu einem Portaleingang (Säulenstruktur) mit darüber liegenden, gebogenen Medienwänden (Video, Animation usw). Die Farbe Rot bestimmt diesen Teil der Standarchitektur, unterbrochen von drei Projektionsflächen.
Die Idee dieses Standes geht von einem zentralen Medienereignis des Unternehmens aus. Sowohl zeitlich, wie auch räumlich wird diese Messeaktion zum zentralen Marketingziel des Unternehmens. In der Vormessezeit werden erste Informationen zum geplanten Messeauftritt gestreut. Zweite Informations- ebene werden Standdetails im Internet. In der dritten Phase werden an Kunden und Interessenten Keycards verschickt, die einen direkten Zugang zum ansonsten geschlossenen Messestand ermöglichen. Die gestaffelte und sich steigernde Informationspolitik ist das zentrale Marketinginstrument bis hin zum eigentlichen Messeereignis.
3. Gestaltungsvorschlag:
Arbeitstitel: "Raumplanet" ---------------------------------------> Darstellungen
Dem Anliegen einen High-Tech-Stand zu entwickeln, wird mit dieser Variante entsprochen. Die Verbindung von Messebautechnik und dem Bühnenbau, soll eine ungewöhnliche Standarchitektur ermöglichen und durch eine Reihe von technischen Details eine unternehmenstragende Erweiterung erfahren. Architekturprinzip ist die Schaffung von drei Plattformen in sich steigernden Höhen. Erste Plattform ist das Informationszentrum; zweite Plattform ist die Zugangsebene zum Ausstellungsteil der ersten Etage, dritte Plattform ist ein vom Gesamtstand getrennter Konferenzraum. Die drei Plattformen werden durch Lichtpyramiden getrennt, die durch Farbwechsler mit den Farbe im blauen Spektrum operieren. Über den Plattformen befinden sich gebogenen Leinwände, die mittel Rückprojektion verschiedene Bilder und Figuren zeigen. Zwei Videotürme zeigen baugebundene Bewegungsabläufe und begrenzen den Schattengarten, der sich unmittelbar vor dem Messestand befindet.